Wann brauchst du ein Business Coaching?
Es gibt viele Gründe, warum ein Business Coaching jemandem nützlich sein könnte. Hier sind einige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass du vielleicht ein Business Coaching gebrauchen könntest:
- Du hast Schwierigkeiten, dein Businessziel zu definieren: Wenn du dir unsicher bist, was deine unternehmerischen Ziele sind oder welche Schritte du dafür unternehmen musst, dann kannst du sicher mal genauer darüber nachdenken.
- Du hast Schwierigkeiten, deine Zeit und Aufgaben zu managen: Wenn du das Gefühl hast, nie genug Zeit zu haben oder wenn es dir schwer fällt, Prioritäten zu setzen und organisiert zu bleiben, kann ein Business Coaching dir bei diesen Punkten auf jeden Fall weiterhelfen.
- Auch wenn es darum geht, Gedanken und Ideen effektiv zu kommunizieren oder auf den Punkt zu bringen, ist Unterstützung dieser Art sinnvoll.
- Gerade in der Gründung oder zu anderen schwierigen Zeiten, in denen du dich unsicher in deiner Rolle als Unternehmer:in fühlst, sorgt ein Coaching dafür, dich schneller und effektiver in diese neuen Gegebenheiten einzufinden..
- Du baust gerade ein Team auf oder du möchtest deine Führungsqualitäten verbessern? Gemeinsam mit einem passenden Coach kannst du deine Stärken und Schwächen identifizieren und gezielter vorgehen.
- Auch ein Indiz: Du willst einfach deine Leistung verbessern. Ein Coach unterstützt dich in Bezug auf Produktivität, Effektivität oder Kreativität.
- Und last but not least: Du hast den dringenden Wunsch, dein Unternehmen voranzubringen, zu skalieren und zu wachsen.
Ein Business Coaching kann also in vielen Situationen nützlich sein. Immer dann, wenn du das Gefühl hast, mit deinem Business oder auch persönlich in deiner Eigenschaft als Unternehmer:in festzustecken oder wenn du Hilfe beim Erreichen deiner Ziele benötigst, ist ein Business Coaching an deiner Seite und hilft dir dabei, den nächsten Schritt zu machen.
So ein Coaching ist aber keine kurze und einmalige Sache. Es ist ein Prozess, bei dem der Coach dich meist über mehrere Monate begleitet.
So funktioniert ein Business Coaching:
- Analyse der aktuellen Situation: Klar, denn dein Gegenüber muss deine aktuelle Situation wirklich und umfassend verstehen, deine persönlichen, unternehmerischen und strukturellen Herausforderungen identifizieren und deine wahren Ziele herausfinden (und nicht die, von denen du denkst, es wären DEINE Ziele).
- Entwicklung eines Aktionsplans: Dieser Schritt ist gleichzusetzen mit meiner geliebten Roadmap. Der Aktionsplan umfasst konkrete Ziele, größere Maßnahmen, die meisten der ToDos sowie Prioritäten und Fristen. Im besten Fall werden auch vorher schon eventuell aufkommende Hürden angesprochen und geeignete Gegenmaßnahmen gefunden. Manchmal kann man auch schon einen Plan B andenken, das kommt ein wenig auf die Situation an.
- Umsetzung des Aktionsplans: Hier wird es spannend. Dein Business Coach verfolgt deine Handlungen, gibt Tipps zur Umsetzung, motiviert, rückt manchmal die Perspektive wieder gerade, fasst gegebenenfalls auch mal mit an. Gemeinsam arbeitet ihr am Ziel. Lass dich nicht darauf ein, dass ein Business Coaching nur Schritt 1 und 2 umfasst. Hol dir für die richtig heiße Phase, die der Umsetzung, auf jeden Fall jemanden mit ins Boot!
- Überwachung und Anpassung: Teil der Umsetzung wird mit Sicherheit die Anpassung sein. Ich habe so gut wie nie eine Roadmap gesehen, die nicht an der einen oder anderen Stelle irgendwie hakte. Mal haben sich die Prioritäten, mal die Deadlines verschoben. Hier behält dein Coach alles im Blick und justiert mit dir gemeinsam nach.
Was macht einen guten Business Coach aus?
Ein guter Business Coach hat bestimmte Merkmale und Fähigkeiten, um dich optimal zu unterstützen. Hier sind einige Eigenschaften, auf die du achten kannst, wenn du dich für ein Business Coaching interessiert:
- Erfahrung und Fachwissen: Ein guter Business Coach verfügt über fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Business und kann dem Klienten wertvolle Einblicke und Ratschläge geben.
- Empathie und Einfühlungsvermögen: Dein Mitstreiter versteht deine Bedürfnisse und Herausforderungen und ist in der Lage, sich in deine Lage zu versetzen. Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Situation ist Voraussetzung, damit du dich mit deinem Sparringspartner auch wohlfühlst und Vertrauen hast. Die Chemie muss auf jeden Fall zwischen euch stimmen.
- Klarheit und Fokus: Um Ziele zu definieren, klare Prioritäten zu setzen, alle nötigen ToDos zu kennen und im Blick zu haben, braucht es ein gutes Zeit- und Selbstmanagement. Dein Business Coach sollte also in der Lage sein, dich strukturell und persönlich auf den richtigen Weg zu bringen und dich zu motivieren.
- Kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten sind gefragt. Es gilt komplexe Probleme zu analysieren und effektive Lösungen zu finden. Positiv Denken ist gut, aber auch mal Dinge hinterfragen kann nötig sein.
- Gute Kommunikationsfähigkeiten: Achte darauf, dass dein Business Coach ein guter Zuhörer ist und es versteht, effektiv zu kommunizieren. Es geht um klare und präzise Sprache, aber auch um formulierte Erwartungen und nötige Voraussetzungen.
- Positiver Einfluss: Wie oben schon erwähnt, geht es viel um Motivation und eine positive Einstellung. Wenn die Person deiner Wahl Energie und Begeisterung ausstrahlt, färbt das auf dich ab, was wiederum die Motivation erhöht.
- Professionelles Verhalten: Tja, Professionalität definiert sicher jeder anders, aber Ethik und Standards sind Grundvoraussetzungen im Business Coaching. Es geht um Vertraulichkeit bis hin zur Verschwiegenheit und im Fokus sollten deine Interessen stehen (und nicht der Umsatz des Business Coachs)
Insgesamt bekommst du in einem guten Business Coaching wertvolle Unterstützung, Orientierung und Ratschläge und somit ein wichtiger Teil auf deinem Weg zum beruflichen Erfolg.
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