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Basics zu deiner
- So geht´s -
Defintion Marketing STrategie
Eine Marketing Strategie ist ein langfristiger (auf einen bestimmten Zeitraum ausgelegter) PLAN, der zielgerichtete Marketing AKTIVITÄTEN beinhaltet, um dein Marketing ZIEL zu erfüllen.
das Marketing Ziel
Hier ein paar Beispiele für Marketing Ziele
Auch beim Marketing Ziel gilt es, es möglichst konkret zu formulieren. Ich empfehle allerdings statt sehr starren Zahlen eine kleine Spanne. Das setzt dich nicht so extrem unter Druck. (Jeden Monat 5-10 Leads; Erhöhung des Traffics um 12-15% innerhalb der nächsten drei Monate)
Sind sie überhaupt online, wo verbringen sie ihre Freizeit, auf welchen Plattformen sind sie unterwegs, wo suchen sie nach Lösungen?
Je nach Zielgruppe und Plattform brauchst du unterschiedliche Formate (Video, Text, Grafiken, Fotos, Audios). Es nützt ja nichts, wenn du Videos erstellt, deine Zielgruppe aber über Printmedien erreichen möchtest. Konzentriere dich auf maximal 2 Hauptformate, die du dann aber gut beherrscht.
Ohne Geld schaltet es schlecht Anzeigen. Und wenn du kaum Zeit hast, dann sind umfangreiche Formate wie vielleicht ein langes Video oder ein umfangreicher Text nichts für dich. Wenn ein bestimmtes Format dir echt graue Haare bringt, dann ist es wohl auch noch nicht das richtige. Stell dir also die Frage - was kannst du leisten?
Hier geht es zum einen um die Suche. Manche suchen über eine Suchmaschine - andere suchen direkt auf den einzelnen Plattformen.. Wieder andere fragen um Empfehlungen. Hiernach solltest du auch dein Marketing ausrichten.
Ebenso wichtig ist die Art und Weise des Konsumierens. Videos in der Bahn ohne Ton oder lieber Podcast im Auto. Oder vielleicht doch nur Texte am PC?
Es gibt die Sichtbaren, für die Social Media wie gemacht ist. Dann die, die sich selber nicht sehen können, aber ihre Stimme mögen. Die Netzwerker nutzen wieder andere Marketing Tools (wie Affiliates z.B.) als die Undercover Menschen (SEO wird hier groß geschrieben). Mehr dazu findest du im Blogartikel Marketing Typen
Es gibt Marketing Elemente, die ziehen sehr schnell. Anzeigen zum Beispiel (schnell noch ein Webinar vollkriegen?). Die Suchmaschinen brauchen in der Regel deutlich länger (Experenstatus über gute Blogartikel). Und Social Content ist sofort da, ist aber oft nur temporär sichtbar (perfekt für einen Launch). Je nachdem, wenn du Ergebnisse brauchst, kannst du im Marketing bestimmte Aktivitäten vorrangig wählen.
Du brauchst nicht ein Ziel für alle Zeiten. Aber für die nächsten 3-12 Monate solltest du dich auf ein Ziel festlegen. Auch wenn es heißt: Geld verdienen - du musst dich je nach Phase, in der du dich befindest, damit beschäftigen, was jetzt an der Reihe ist.
Termine, Phasen, Deadlines & Ressourcen. All das spielt eine Rolle, wenn du fest legst, WAS du WANN machst.
Einfach täglich posten oder jeden Monat einen Podcast veröffentlichen muss nicht zum Ziel führen.