Kundentypen erkennen

Teil 1: Kundentypen erkennen

Du möchtest gerne die einzelnen Kundentypen erkennen und gezielt ansprechen? Mit diesen Argumenten du kriegst du die einzelnen Kundentypen, denn du triffst sie emotional da, wo sie sich abgeholt fühlen

Kundentypen erkennen und dann ab in die „Schublade“

Der Mensch neigt ja dazu, in Schubladen zu denken. Das ist nicht immer schön und leider sind es auch nicht immer die richtigen Schubladen, aber manchmal vereinfacht es!

Nehmen wir mal an, es gibt verschiedene Schubladen, anhand derer du Kundentypen erkennen und ansprechen kannst. Wer gehört dann in welche und was machen wir daraus?

Die 4 Grundtypen (nach dem Model PPPP = Pride, Pleasure, Profit, Peace):

UPDATE

Kundentyp Nr. 1 – Der Planet-Typ:

Bei dem Planet-Typen steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund. Er liebt Natürliches, Balance, strebt nach einem ganzheitlichen und zufriedenen Leben im Einklang mit der Natur. Ihm sind langfristige Beziehungen (zu Menschen, zu Produkten, zu Projekten) wichtig. Dafür nimmt er in Kauf, dass es auch mal unbequeme oder unübliche Dinge in seinem Leben gibt.

Den Planet-Tpyen kannst du überzeugen, indem du folgende Argumente lieferst:

✔ Dein Produkt / Dienstleistung hat nachhaltigen Einfluss.

✔ Es geht weniger um Beweise, Zertifikate oder Kundenstimmen, sondern mehr um ein gutes Gewissen. Um das gute Gefühl, das man bei dir bekommt

✔ Oft spielt auch die Gemeinschaft eine Rolle. Biete Platz für Austausch.

✔ Auf jeden Fall solltest du vorleben, was man bei dir bekommt.

✔ Stelle dar, wozu dein Produkt einen Ausgleich bildet. Wie kannst du eine Balance wieder herstellen.

✔ Werte sind bei dieser Zielgruppe ein besonders wichtiges Thema. Benenne und lebe sie.

Kundentyp Nr. 2 – Der Pride-Typ:

Definition: Ein Mensch, der von seinen Mitmenschen Stolz, Bewunderung, Prestige und Anerkennung erfahren will

Der Pride-Typ möchte gerne anders sein als andere und sich vom Durchschnitt abheben. Diese Kunden möchten gerne von anderen als aktive Menschen wahrgenommen und anerkannt werden.

Mit diesen Argumenten kannst du den Pride-Tpyen überzeugen:

✔︎ Lobe ihn, zeige deine Anerkennung – aber bleib ehrlich dabei! Wenn du ihm nur Honig ums Maul schmierst, hat das einen gegenteiligen Effekt!

✔︎ Nenne Vorteil, die er dank deiner Leistung / deines Produkts anderen gegenüber haben kann

✔︎ Biete ihm neue Ideen und ausgefallene Konzepte

✔︎ Ziehe Vergleiche heran und stelle seine Position zu anderen dar

✔︎ Sei keinesfalls durchschnittlich. Sei besser als gut!

Den Kundentypen „Pleasure“ erkennen

Diesem Typen geht es oft darum, Vergnügen, Spaß und Freude zu erleben. Er verbringt seine Zeit gerne mit anderen, hat viele Hobbys und ist offen für Neues.

Den Pleasure-Tpyen kannst du überzeugen, indem du folgende Argumente lieferst:

✔︎ Betone das Neue, Unbekannte und Innovative deines Angebots

✔︎ Sei offen, ehrlich und zeige, dass du Spaß am dem hast, was du tust

✔︎ Triff ihn auf der „Beziehungsebene“, rede mit ihm wie mit einem Freund

✔︎ Sei kreativ, verwende bildliche Ausdrücke, sei mitreißend

✔︎ Stelle dar, wie er deine Leistung / dein Produkt problemlos in sein Leben mit einbauen kann

Die unterschiedlichen Kundentpyen zu erkennen ist aber nicht immer ganz so einfach.

Es gibt nämlich fast NIE reine Kundentypen – viele sind eine Mischform. Deswegen ist es wichtig, möglichst viele Grundbedürfnisse anzusprechen, wenn du den Kundentypen nicht genau kennst. Ist aber eine Tendenz zu erkennen, spiele dein Wissen um die Grundbedürfnisse aus!)

HIER im Teil 2 der Kundentypen erkennen Reihe beschreibe ich dir, wie du den Profit– und den Peace-Typen überzeugen kannst.

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