Experten für dein Business

In Teil 2 geht es heute um Experten für dein Business

Die letzten drei Experten sind im Marketing zu Hause. Dieses Mal habe ich mir weitere Experten aus meinem Netzwerk zusammen gesucht, die dich auf unterschiedliche Weise in deinem Business voran bringen können.

Es geht bei den ersten beiden um gute Texte. Auch wenn man oberflächlich denken könnte, sie würden das gleiche anbieten, so unterschiedlich sind sie doch. Ich bin kein Freund von Konkurrenzdenken! Unternehmer, die ein ähnliches Angebot haben wie ich, haben andere Schwerpunkte, eine andere Zielgruppe und sind einfach anders als ich. Sie arbeiten vielleicht anders, ticken anders und sind somit NICHT MIT MIR VERGLEICHBAR.

Lies dir die beiden Texte durch – beide sind „Texter“ oder unterstützen dich zumindest bei deinen Texten, aber doch sind sie ganz unterschiedlich. Jede hat ihren Bereich, ihre Art und somit ihre Kunden! Um dieses Denken zu unterstützen und um klarzustellen, wie Positionierung funktioniert, habe ich heute beide in einen Artikel gepackt.

Und ja, ich habe mir etwas dabei gedacht. Denn Text ist eben nicht gleich Text und Marketing nicht gleich Marketing und Vertrieb nicht gleich Vertrieb!

Experte Nr. 1: Simone Maader – Sprachbotschafterin

Für wen ist deine Leistung / dein Produkt geeignet? Beschreibe deine Zielgruppe!

Ich bin fest davon überzeugt, dass den Unternehmern die Zukunft gehört, die Ihre Werte wirklich leben und diese klar und wertschätzend kommunizieren. Deshalb arbeite ich mit Selbstständigen und den Geschäftsführern kleiner und mittlerer Unternehmen, die die Kraft von Sprache und zeitgemäßer Kommunikation für ihr Business erkannt haben.

Welche Lösung bietest du an? Welches Ergebnis haben die Kunden, die mit dir gearbeitet haben dein Produkt gekauft haben?

Das Ergebnis meiner Arbeit hängt davon ab, was genau meine Aufgabe ist. Ich schreibe nicht nur mit großer Begeisterung einzelne Texte, sondern unterstütze meine Kunden auch sehr gern strategisch. Das kann eine kurze Session sein, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Ich entwickele aber auch langfristig angelegte Content-Strategien und Redaktionspläne, um Unternehmern den Stress z. B. mit Social Media, Blog oder Podcast zu nehmen. Insgesamt profitieren meine Kunden in vierfacher Hinsicht. Sie erhalten

  1. Sichtbarkeit,
  2. Vertrauen,
  3. Struktur

Sichtbarkeit– Wer online präsent ist, kommt an Texten nicht vorbei: von der Website über das Social-Media-Profil bis zur Landing-Page. Auch Videos kommen nur selten ganz ohne Worte aus. Ich kümmere mich darum, dass ein Unternehmen immer mit einer Stimme spricht und die gewünschte Zielgruppe damit auch wirklich erreicht. Ziele sind hier unter anderem gute Positionen bei Google und lebendiger Austausch in den sozialen Netzwerken, aber auch die Steuerung des Images.

Vertrauen –Meine Kunden wollen keine Preiskämpfe führen, sondern fachlich und menschlich überzeugen und ein Vertrauensverhältnis zu ihren Kunden und Followern aufbauen. Deshalb formuliere ich Texte, die Persönlichkeit und Werte transportieren. Kommunikation ohne Effekthascherei und Schnickschnack, sondern mit Herz und Verstand.

Struktur und Leichtigkeit

Kommunikation sollte immer auf den Punkt kommen und eine gewisse Leichtigkeit ausstrahlen. Texten, die angestrengt oder verkrampft wirken, gebe ich ein freundlicheres Gesicht – auch Kostenvoranschlägen oder Mahnungen. Online-Texte strukturiere ich leserfreundlich, denn sie werden oft erst einmal überflogen und auf Relevanz gescannt.

Struktur und Leichtigkeit bekommen aber auch meine Kunden – durch die Content-Strategie und den Redaktionsplan. Wenn das Ziel klar ist und der Weg dahin auch, wenn das ganze Team einen Plan hat, läuft die Kommunikation auf allen Ebenen leichter und entspannter.

Hast du eine Botschaft, die dir besonders wichtig ist in deinem Business? Was könntest du jedem in Bezug auf dein Business erzählen? Was ist dir wichtig?

Sprache ist ein mächtiges Instrument. Wie wir denken und sprechen wirkt sich auf unser gesamtes Leben aus. Sprache beeinflusst, wie wir privat und geschäftlich wahrgenommen werden. Leichtfüßig oder schwerfällig? Leger oder konservativ? Hochwertig oder zweitklassig? Eine starke Marke ist deshalb mehr nur als Logo und Design. Sie überzeugt auch mit Worten, macht den Auftritt stimmig und unverwechselbar.

www.maader.de

Experten Business

Experte Nr. 2: Babsi Heindl – Story Telling

Für wen ist deine Leistung / dein Produkt geeignet? Beschreibe deine Zielgruppe!

Geschichtengräberin, Wortcocktailmixerin, Storytellerin. Auch bekannt als: Texterin. Das bin ich und das ist, was ich für meine Kunden mit Herzblut mache. Ich betreue Berater, Trainer und Coaches aus den unterschiedlichsten Bereichen. Denn es ist wichtig, bei den Wunschkunden Vertrauen aufzubauen und Sympathie zu erwecken. 

Ganz besonders wichtig ist es für Menschen, die bei ihrer Arbeit in die körperlichen und seelischen Umstände ihrer Klienten einwirken. Da spielt Vertrauen eine sehr große Rolle. Die Wunschkunden müssen sich trauen, Hilfe zu suchen und in Anspruch zu  nehmen. Je persönlicher, offener und vertrauensvoller der Berater, Coach, Trainer im Web auftritt, um so wahrscheinlicher wird dieser auch kontaktiert.

Vor allem auf der „Über mich“-Seite kann dieses Mitgefühl und Helfenwollen transportiert werden. Unternehmerinnen, die sich auf dieser Seite persönlich zeigen, offen und ehrlich erzählen, punkten schon im Vorfeld. Der Mut, dass sich der Wunschkunde tatsächlich meldet, steigt mit jedem gelesenen Satz.

Welche Lösung bietest du an? Welches Ergebnis haben die Kunden, die mit dir gearbeitet haben dein Produkt gekauft haben?

Das Ergebnis, das ich immer anstrebe und meinen Kundinnen immer empfehle, ist tatsächlich Kontakt aufnehmen. Sei es in Form eines Anrufs oder einer E-Mail. Mir ist wichtig, dass immer und vor allem auch auf der „Über mich“-Seite die Möglichkeit geboten wird. 

Viele meiner Kundinnen meinen, dass sie auf der „Über mich“-Seite nicht verkaufen dürfen und eine Handlungsaufforderung ein Tabu ist. Doch das stimmt nicht. Ich liefere gerne den Denkanstoß: „Du musst das so sehen: Jemand, der deine Website besucht und zu deiner „Über mich“-Seite wechselt, der hat großes Interesse an dir und deinen Leistungen. Also lass diesen potentiellen Kunden nicht im Nirwana stehen. Leite ihn/sie an.“

Eine Kundin von mir erzählte mir, dass sie über ihre „Über mich“-Seite, die wir neu gestaltet haben, etwas verkauft hätte, das offiziell noch gar nicht in ihrem Leistungsangebot enthalten ist. Da bin ich besonders stolz darauf.

Eine andere Kundin ist so begeistert von ihrer neuen „Über mich“-Seite, dass sie sie bei jeder Möglichkeit zeigt und mich voller Begeisterung weiterempfiehlt. Das macht mich ebenso stolz und glücklich. Weil ich es schaffe, dass meine Kundinnen dauerhaft zufrieden sind.

Doch es liegt nicht an mir. Es liegt an meinen Kundinnen. Weil sie den Mut haben, sich zu zeigen. Persönlich und mit ihren Geschichten. Mit ihren Ecken und Kanten. Und genau das lässt sie so sympathisch wirken, lässt Vertrauen wachsen.

Hast du eine Botschaft, die dir besonders wichtig ist in deinem Business? Was könntest du jedem in Bezug auf dein Business erzählen? Was ist dir wichtig?

Klar finde ich es toll, wenn sie so glücklich und zufrieden mit meinen Texten sind. Es ist ebenso super, dass ich mit meiner Leidenschaft Geld verdiene. Doch was mir wirklich wichtig ist, ist, dass sich die Menschen wieder Geschichten erzählen. Denn jeder, auch du, hat eine wundervolle Geschichte. Sie macht dich zu der, die du heute bist. Sie kann so viel bewirken. Doch dazu muss sie erzählt werden.

Trau dich raus, zeig dich und sei stolz auf dich.

Und wenn du nicht weißt, wie: Deine Fragen beantworte ich jederzeit. 

www.textsturm.com

Experte Nr. 3: Matthias Görz – Vertrieb

Für wen ist deine Leistung / dein Produkt geeignet? Beschreibe deine Zielgruppe!

Hi, mein Name ist Matthias. Ich helfe Gründern, Start-Ups und auch „normalen“ Unternehmen rund um das Thema Vertrieb, also Kunden zu suchen und zu finden.

Welche Lösung bietest du an? Welches Ergebnis haben die Kunden, die mit dir gearbeitet haben dein Produkt gekauft haben?

Ihr könnt mich einmalig buchen, damit ich mir z.B. mal Eure Vertriebs- und Marketingaktivitäten anschaue und Euch konkrete Tipps zum verbessern gebe. Alternativ unterstütze ich aber auch aktiv bei Vertriebsaktivitäten. Egal ob auf Messen, Kundenbesuche und Verhandlungsterminen, internet oder telefonische Aktivitäten.

Hast du eine Botschaft, die dir besonders wichtig ist in deinem Business? Was könntest du jedem in Bezug auf dein Business erzählen? Was ist dir wichtig?

Von den klassischen Vertriebs Agenturen, an die jeder direkt denkt wenn er das Wort Vertrieb hört, möchte ich mich gezielt absetzen. Vertrieb muss nicht „Anzug tragen“, hart, kühl und falsch sein, so wie es oft der Fall ist. Ich arbeite authentisch, locker und menschlich aber trotzdem professionell. Meine Arbeitsweise ist immer nah an der Praxis und am Alltag. Ich helfe Menschen und Unternehmen direkt bei Ihren Problemen und nicht nur bei theoretischen Dingen. Meine Werte lasse ich dabei immer in meinem Alltag einfließen. Bei mir und meinen Arbeitsweisen soll niemand ein schlechtes Gefühl oder sogar Angst haben, sondern eher Motivation und im besten Fall sogar Spaß verspüren.

www.matthiasgoerz.de

Matthias konnte ich als tollen Kooperationspartner gewinnen. Mehr dazu noch diese Woche 🙂

Den ersten Teil der Experten-Netzwerk-Runde mit dem Schwerpunkt Marketing findest du HIER.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.